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Musik

Wie man mit einem Computer Musik macht

September 10, 2019 by

In der Vergangenheit erforderte die Herstellung von Musik in Studioqualität viel Geld und eine jahrelange Ausbildung in Komposition und Instrumentation. Jetzt können Sie jedoch zu Hause schöne Songs mit nichts anderem als einem Computer, einer Audiosoftware und ein wenig Übung erstellen.

Teil
1

Wählen Sie eine DAW aus. DAW steht für Digital Audio Workstation. Verschiedene DAWs haben unterschiedliche Systemanforderungen, so dass das Wissen, welche DAW Sie verwenden werden, Ihnen helfen kann, die Art von Computer zu bestimmen, die Sie bauen oder kaufen müssen. Es gibt viele DAWs, also sollten Sie die für Sie beste suchen, aber ein paar beliebte Optionen sind:[1].
Image-Line FL Studio, das eine der robusteren Optionen der Marke Fruity Loops ist. Als Bonus beinhaltet diese DAW in der Regel kostenlose Updates.
Ableton Live ist eine beliebte Wahl bei Komponisten und Interpreten. Es lässt sich gut mit zusätzlicher Hardware wie Synthesizern und dem Push 2 Controller integrieren.
Stellen Sie sich Controller als physikalische Schnittstelle für Ihre DAW vor. Durch Drücken einer Taste auf einem Controller können Sie in Ihrer DAW Sound erzeugen.
Steinberg Cubase Pro ist eine ausgewogene DAW mit speziellen digitalen Tools, wie der chromatischen Justierfunktion im Sampler Track Interface.
Avid Pro Tools ist vielleicht die bekannteste DAW unter den Laienproduzenten. Pro Tools ist eine zuverlässige DAW, die Sie in vielen Studios finden werden.
Apple Logic Pro ist relativ einfach zu bedienen, mit klaren Bezeichnungen und einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche. Diese DAW ist jedoch nur für Apple-Produkte verfügbar[2].
Reaper ist eine DAW, die Sie herunterladen und für eine Testphase von 60 Tagen nutzen können. Danach werden Sie aufgefordert, 60 $ zu zahlen oder eine Spende zu machen, aber Sie haben immer noch die Möglichkeit, die Zahlung abzulehnen und das Programm weiter zu nutzen.

2
Bauen oder kaufen Sie einen Computer. Mit einer Low-End-Grafikkarte können Sie bei den Computerkosten sparen, da Sie keine scharfen Grafiken für die Musikproduktion benötigen. Wenn Sie die DAWs Pro Tools, GarageBand oder Logic verwenden, sollten Sie einen Mac kaufen, da diese DAWs entweder nur für Macs verfügbar sind oder optimal mit Mac-Spezifikationen laufen. Zusätzlich:
Priorisieren Sie Laptops für Live-Auftritte. Wenn Sie nicht planen, eine Leistung zu erbringen, wird ein Desktop-Computer Ihnen wahrscheinlich Geld sparen, besser funktionieren und länger halten.
Wählen Sie einen Computer mit hoher Prozessorgeschwindigkeit. Ihr Computer sollte einen 3.0 Dual-Core-Prozessor haben, mindestens.
Statten Sie Ihren Musikproduktions-Computer mit mindestens 8 GB RAM und 500 GB Festplattenspeicher aus. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie genügend Platz für eine Soundbibliothek haben und Ihr Computer reibungslos läuft[3].
3
Sammeln Sie Produktionsausrüstung und Zubehör. Obwohl DAWs viele Instrumente digital reproduzieren können, klingen Samples von Live-Aufnahmen oft authentischer[4] Aus diesem Grund können Sie Geräte wie Keyboards, Synthesizer, Mikrofone, Controller, E-Gitarren und mehr benötigen.
Diese Ausrüstung kann sehr teuer sein. Priorisieren Sie Geräte von den nützlichsten bis zu den am wenigsten nützlichen. Sparen Sie im Laufe der Zeit Geld und kaufen Sie die Ausrüstung Stück für Stück, um Ihren Lagerbestand aufzubauen.
Wenn Sie den Nutzen der Ausrüstung bewerten, denken Sie an Ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wenn du zum Beispiel ein ausgebildeter Schlagzeuger bist, wäre ein digitales Schlagzeug wahrscheinlich nützlich.
Produktionsanlagen können auch die Verarbeitung/Emulation reduzieren, die Ihr Computer durchführen muss, was dazu beitragen kann, dass Ihr Computer reibungsloser läuft.
Controller und Synthesizer können die physische Interaktion mit Ihrer DAW viel intuitiver und natürlicher gestalten[5].
4
Informieren Sie sich über Ihre DAW und Ihr Equipment. Sehen Sie sich YouTube-Tutorials für die DAW an, die Sie ausgewählt haben. Machen Sie sich mit den Funktionen vertraut. Machen Sie sich Notizen von erfahrenen Anwendern und Tutorials zu Nutze, wie Sie mit Ihrer DAW Musik am effizientesten produzieren können[6].
Jede DAW wird anders sein und unterschiedliche Funktionen haben. Auch wenn Sie mit dem allgemeinen Aufbau von DAWs etwas vertraut sind, kann es Zeit und Training in Anspruch nehmen, bevor der geschickte Umgang von selbst beginnt.
Es kann kostenlose Online-Kurse geben, in denen Sie lernen, wie Sie Ihre spezielle DAW verwenden können. Professionelle DAWs haben oft Tutorials für Besitzer. Suchen Sie online, um diese Ressourcen zu finden und zu nutzen.

Teil
2
Bearbeiten
Musikproduktion mit einem Computer
Bild mit dem Titel Make Music mit einem Computer Schritt 5
1
Planen Sie die Strecke. Obwohl es Ausnahmen gibt, sollten Sie die Anzahl der Stimmen (einschließlich Gesang und Instrumente) in Ihrer Spur im Allgemeinen auf etwa 5 oder 6 beschränken. Zu viele Teile können einen schlammigen oder übersättigten Klang erzeugen. Wählen Sie das Tempo (Geschwindigkeit) der Musik, indem Sie das Metronom einstellen (manchmal mit “BPM” (Beats per Minute) markiert).
Recherchiere das Genre des Tracks, den du zu erstellen versuchst. Einige Genres haben spezifische Eigenschaften, wie die typische 90 BPM-Reihe für Popsongs oder die 120 BPM-Reihe für House-Musik[7].
Was möchtest du als Zuhörer in dem Genre der Musik hören, das du machst? Dies kann eine nützliche Anleitung für die von Ihnen gewählten Instrumente und den Klang Ihres Tracks sein.
Bild mit dem Titel Make Music mit einem Computer Schritt 6
2
Bauen Sie das Fundament mit einer Bassline. Die Bassline besteht aus tiefen Tonhöhen und Schlaginstrumenten, wie z.B. Schlagzeug. Dies sollte ziemlich einfach und wiederholbar sein, ohne lästig zu sein. Der Trick eines

Wie man einen Song mit Musik und Texten schreibt

August 17, 2019 by

Hast du dich jemals gefragt, wie ein schöner Song einfach aus einem guten Musiker herauskommen kann? Einige Leute sind einfach mit diesem besonderen Etwas geboren, aber die beliebtesten Künstler arbeiten und bemühen sich wirklich, diese eine gute Melodie unter tausend anderen zu finden. Dieser Artikel wird dir helfen, einen guten Song zu schreiben, auch wenn du keine Erfahrung hast.

1
Denke darüber nach, worüber du schreiben möchtest. Das Schreiben über deine eigenen Erfahrungen ist immer der beste Weg, denn du wirst wissen, wie sich der Song anfühlen sollte. Denken Sie an eine Trennung, eine Freundschaft oder sogar an einen Urlaub. Wenn Sie möchten, dass Ihr Song eine Geschichte erzählt, denken Sie an jeden Teil dieser Geschichte und wie sie sich anfühlt. Stelle sicher, dass die Geschichte nicht zu kompliziert ist, denn sie wird schwer zu verstehen sein.

2
Sobald du weißt, worüber du schreiben willst, fang an, über Lieder nachzudenken, die du gehört hast, mit der gleichen Art von Gefühl. Wenn es sich um ein trauriges Lied handelt, sollte es normalerweise langsam sein. Glückliche Lieder müssen nicht schnell sein, aber sie sind normalerweise höher und immer in der Hauptschlüssel. Wenn es sich um einen dunklen Song handelt, klingt er in der Molltonart großartig. Du kannst sogar einige Akkorde hinzufügen, die kollidieren, wenn sie passend zur Stimmung des Songs klingen und du weißt, was du tust. Wenn Sie nicht über sehr viel musikalische Erfahrung verfügen, experimentieren Sie und sehen Sie, welcher Klang Ihrer Meinung nach widerspiegelt, wie sich Ihr Song bei den Hörern anfühlen sollte.
3
Wenn Sie ein Klavier haben, versuchen Sie, eine einfache Melodie zu machen. Versuchen Sie es weiter, bis Sie einen finden, der am besten für Ihren Song geeignet ist. Dann schauen Sie, ob Sie Akkorde finden können, die gut zu Ihrer Melodie passen. Es wird nicht so beeindruckend klingen, wenn es keine Akkorde hat. Wenn das Zusammenfügen der beiden zu schwer ist, kannst du einfach die Melodie singen und nur die Akkorde spielen. Viele Songs sind so und klingen wunderschön. Wenn Sie kein Klavier haben, können Sie dies mit einem anderen Instrument tun oder diesen Schritt überspringen. Planen Sie einfach eine Melodie oder einen Chorus für Ihren Song.
4
Brumm deine Melodie und füge Dinge hinzu, bis du zufrieden bist. Stellen Sie sicher, dass es die Art von Melodie ist, die mit Worten gut klingt, denn einige Melodien klingen auf einem Instrument gut, aber nicht mit Texten.
5
Fang an, deine Geschichte zu schreiben. Sing jede Zeile, während du sie aufschreibst, und stelle sicher, dass sie die richtige Anzahl von Silben hat. Du musst nicht immer reimen, aber einige hier und da klingen gut, solange deine Reime Sinn machen und nicht so klingen, als hättest du sie nur dorthin gelegt, weil dir nichts Besseres einfallen konnte, was sich reimte. Eine Strophe ein paar Mal zu wiederholen, kann schön sein und es hilft den Leuten, deinen Song schneller zu erkennen und ihn zu singen.
6
Fügen Sie die Musik und die Texte zusammen. Ausbessern Sie alles, was unbefriedigend klingt. Jetzt hast du ein gutes Lied, das aus dem Herzen kommt.

Wie man zu Rap-Musik tanzt

Juli 12, 2019 by

Zu Rap-Musik zu tanzen ist eine unglaublich angenehme Aktivität. Während das Tanzen für manche einschüchternd sein kann, ist es einfacher zu lernen, als man denkt! Beginnen Sie mit dem Erlernen der Grundlagen und üben Sie dann zu Hause, so viel Sie können. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie den Dreh raus haben, gehen Sie in einen Club und probieren Sie es aus.

Methode
1

Machen Sie einen Step-Touch, indem Sie die Schritte von einer Seite zur anderen mit den Füßen wechseln. Stehen Sie mit den Füßen schulterbreit auseinander, bewegen Sie den rechten Fuß einen Schritt nach rechts und bringen Sie dann den linken Fuß daneben. Dann bewege deinen linken Fuß nach links und bringe deinen rechten Fuß daneben. Halte deine Knie gebeugt, während du das tust.[1]
Wenn Sie diese Bewegung üben, treten Sie zweimal nach rechts und links, wobei Sie abwechselnd gehen.
Tipp: Um im Rhythmus zu bleiben, klatschen Sie in die Hände, wenn Ihre Füße zusammenkommen. Klatschen ist auch eine gute Möglichkeit, die Arme in Bewegung zu halten.

2
Versuchen Sie eine Variation des Step-Touch, um die Dinge zu vermischen. Beginne mit den Füßen zusammen, gehe mit dem linken Bein zur Seite und bringe dich dann sofort wieder in die ursprüngliche Haltung zurück. Mach das Gleiche mit deinem rechten Bein. Nur ein Bein sollte sich gleichzeitig bewegen und Sie sollten immer zu der ursprünglichen Haltung zurückkehren, Ihre Knie gebeugt und Ihre Füße zusammen zu haben.
Haben Sie keine Angst, Ihre Hüften nach außen zu drehen, während Sie Ihre Füße bewegen. Je weniger steif du bist, desto besser werden deine Tanzbewegungen aussehen!
Während du diese Bewegungen übst, bleibst du immer auf Zack, damit du dich schnell bewegen kannst.
3
Mach einen Slide Hop, indem du mit einem Bein zur Seite trittst und dein anderes Bein daneben schiebst. Mache einen großen Schritt nach links mit dem linken Fuß und schiebe dann deinen rechten Fuß über den Boden, bis er neben deinem linken Fuß ist. Dann mache einen großen Seitwärtsschritt mit dem rechten Fuß und schiebe deinen linken Fuß, bis er neben dem rechten Fuß steht. Tritt zweimal mit beiden Füßen, um den Zug abzuschließen.
Wenn du deine Füße bewegst, denk daran, auf Zack zu bleiben. Dies erleichtert die Ausführung des Dragings.
4
Kick dein Bein raus, um einen grundlegenden Kick-Ballwechsel durchzuführen. Stellen Sie sich mit den Füßen schulterbreit auseinander und treten Sie Ihr rechtes Bein heraus. Dann bringst du dein Bein zurück und kreuzt es über dein linkes Bein. Schließlich trittst du dein linkes Bein zurück, so dass es schulterbreit ist, abgesehen von deinem rechten Bein, aber leicht dahinter. Um den Zug zu wiederholen, nimm dein Hinterbein und kreuze es vor deinem Vorderbein. Dann tritt das ursprüngliche vordere Bein zur Seite, um zur schulterbreiten Haltung zurückzukehren.
Wenn du diese Bewegung zum ersten Mal übst, tue es langsam, um jede Bewegung auf den Punkt zu bringen. Wenn du dich mit dem Zug besser auskennst, beschleunigst du das Tempo.
Deine Arme sollten sich vor deinem Körper bewegen, während deine Füße sich voreinander kreuzen. Sie sollten zu deinen Seiten zurückkehren, wenn du dich wieder in die schulterbreite Haltung bewegst.

5
Kreuze deine Arme und schüttele deine Hüften, um deinen ganzen Körper in Bewegung zu bringen. Beginne mit den Füßen nebeneinander. Dann treten Sie mit einem Bein zur Seite, während Sie Ihr anderes Bein in Position halten. Wenn du dein Bein nach außen bewegst, verbreitere deine Arme so, dass sie außerhalb deines Körpers liegen. Als nächstes bringen Sie Ihre Arme wieder hinein und lassen Sie sie sich überkreuzen, um eine “X”-Form zu erzeugen. Wenn sich Ihre Arme nach außen und innen bewegen, schütteln Sie Ihre Hüften von Seite zu Seite.
Während sich Ihre Arme nach außen und innen bewegen, halten Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander. Das einzige Mal, dass sie während dieses Zuges zusammen sein sollten, ist am Anfang des Zuges.

Methode
2

Den Tupfer für eine einfache, cool aussehende Tanzbewegung untermischen. Dies ist einer der einfacheren Schritte, die man lernen kann, und es dauert nur ein paar Minuten, um es zu erledigen. Beginnen Sie, indem Sie Ihre Arme zu Ihren Seiten heben. Dann beugst du einen Arm und bringst ihn zu deinem Körper, als würdest du gleich in ihn hineinniesen. Stecken Sie Ihren Kopf nach unten in Richtung des gebogenen Arms, während Sie den anderen Arm gerade halten, und schütteln Sie Ihren Kopf einmal in Ihren Ellenbogen. Du kannst die Arme wechseln, nachdem du sie in einen Arm getaucht hast.[6]
Während du mit deinem Oberkörper tupfst, versuche dich gleichzeitig um deinen Unterkörper zu bewegen. Du kannst hin und her rutschen, herumhüpfen oder mit den Hüften wackeln.
2
Triff den Quan, indem du deine Knie beugst und deine Arme schwingst. Beginnen Sie, indem Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander stellen und Ihre Knie beugen. Bringen Sie dann Ihre Arme zur Seite und schwenken Sie einen Arm nach vorne, so dass er vor Ihrem Oberkörper stoppt. Wenn dieser Arm nach vorne kommt, sollte der andere Arm hinter Ihnen zurückgehen. Schließlich bewegen Sie Ihre Hüften hin und her und schwingen Sie Ihre Arme so, dass sich Ihr ganzer Körper im Takt bewegt.
Dieser Tanz stammt von einem beliebten Rap-Song namens Hit the Quan. Wenn du diese Tanzbewegung übst, tue es, während du dir dieses Lied anhörst.
3
Probieren Sie den Shmoney-Tanz aus, wenn Sie ein langsameres Lied hören. Der Shmoney-Tanz entstand mit einem gleichnamigen Lied von Rowdy Rebel und Bobby Shmurda. Beginnen Sie diesen einfachen Tanz, indem Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander legen und Ihre Knie leicht beugen. Dann drehen Sie Ihre Hüften hin und her und lassen Sie Ihre Knie mit Ihren Hüften mitlaufen. Schließlich bewegen Sie Ihre Arme im Takt mit Ihren Hüften, indem Sie sie über Ihren Kopf hin und her schwenken oder sie vor Ihnen hin und her drehen[8].
Wenn Sie sich mit diesem Tanz wohler fühlen, versuchen Sie, Ihre Knie so zu beugen, dass Sie wirklich nah am Boden sind. Das niedrig halten 4
Tanzen Sie die Cha-Cha-Cha-Slide, wenn der Song ansteht. Beginnen Sie, indem Sie Ihre Füße zusammensetzen und Ihre Hände auf den Offbeat des Songs klatschen. Während du klatschst, spring deinen Körper mit dem Takt der Musik an. Folgen Sie dann den Anweisungen im Text. Spring vorwärts, wenn der Song “1 Hopfen diesmal” sagt. Wenn das Lied “Cha-Cha ganz sanft” sagt, tritt mit dem rechten Fuß ein paar Zentimeter vor den linken. Dann bringen Sie Ihren rechten Fuß zurück und stellen Sie Ihren linken Fuß direkt vor Ihren rechten Fuß[9].
Der Song hat andere Anweisungen, wie z.B. “Criss Cross”, wo man auf und ab springt und seine Beine in einer scherenartigen Bewegung bewegen lässt und “wie tief kann man gehen”, wo man seine Hände auf die Knie legt und seinen Körper nach unten bewegt.
Methode
3

Arbeite zu Hause vor dem Spiegel an den Grundlagen. Wenn Sie vor einem Spiegel tanzen, können Sie Ihre Bewegungen analysieren, während Sie sie ausführen, um sicherzustellen, dass Sie scharf und selbstbewusst aussehen. Setz etwas Rap-Musik auf und übe jede Bewegung einzeln, um die Grundlagen wirklich zu verbessern. Einige Künstler, die man hören kann, sind Busta Rhymes, Outkast, T.I., Eve und Timbaland.
Während du Zeit damit verbringen solltest, ohne Musik zu üben, um dich auf die Grundlagen zu konzentrieren, ermöglicht dir das Tanzen zur Musik, besser zu werden und deinen Körper in einem bestimmten Rhythmus zu bewegen.
2
Konzentriere dich auf den Übergang von einer Bewegung zur anderen, um alles zusammenzusetzen. Wenn Sie sich mit den Grundlagen vertraut machen, üben Sie, von Zug zu Zug zu gehen, ohne anzuhalten. Diese Fertigkeit wird sich als nützlich erweisen, wenn du im Club bist, da du für lange Zeit nonstop tanzen wirst.
Gehen Sie erst dann zu diesem Schritt über, wenn Sie sich mit jedem einzelnen Zug vollkommen wohl fühlen. Du willst keine schlechten Gewohnheiten aufbauen, was passieren kann, wenn du versuchst, alle deine Bewegungen zu kombinieren, ohne dich auf jeden einzelnen zu konzentrieren.
3
Nimm dir Zeit für den Freestyle, um dich mit dem Tanzen vertraut zu machen. Manchmal hilft es, einfach einen Beat anzulegen und zu tanzen. Du weißt nie, welche Bewegungen du dir ausdenken wirst und du wirst überrascht sein, wie gut du im Tanzen bist! Dies ist auch eine großartige Übung, die Ihnen hilft, die Muskelkraft zu verbessern und mit Stress umzugehen.
Weitere Vorteile für den Tanz sind das Abnehmen, der Erhalt starker Knochen und die Verbesserung des Gleichgewichts.
4
Geh in einen Club, um deine Sachen zu präsentieren. Nicht jede Bar oder jeder Club in der Stadt spielt Rap-Musik, also müssen Sie eine schnelle Google-Suche durchführen, um zu sehen, welche Spots die richtigen Playlisten haben. Dies ist eine großartige Gelegenheit, neue Menschen kennenzulernen, die auch gemeinsame Interessen haben!
Wenn du dich ein wenig verunsichert fühlst, gehe mit einer großen Gruppe von Freunden in die Clubs, um einen lustigen, stressfreien Abend zu genießen!

Taylor Swift spendet 113.000 Dollar zur Bekämpfung von Anti-LGBT-Rechnungen in Tennessee.

Juni 7, 2019 by

Taylor Swift hat eine weitere politische Erklärung abgegeben, diesmal zur Unterstützung der LGBT-Aktivitäten.

Der Popstar spendete überraschend 113.000 Dollar – eine Zahl, die für Fans, die mit ihrer Liebe zur Zahl 13 vertraut sind, nicht überraschend ist – an das Tennessee Equality Project, eine in Nashville ansässige Gruppe, die kürzlich mehr als 100 religiöse Führer einlud, um sechs Anti-LGBT-Gesetze, die den Spitznamen “Slate of Hate” tragen und die durch die staatliche Gesetzgebung gehen, zu verurteilen.

Chris Sanders, der Direktor der Gruppe, gab am Montag ein Bild einer handschriftlichen Notiz online bekannt, die an ihn adressiert war und die mit dem Geschenk von Swift kam. Die Notiz wurde auf einem Briefpapier geschrieben, das neben “Made in 1989” und “Loves Cats” den Namen des Sängers an der Spitze trug.

“Ich bin so inspiriert von der Arbeit, die Sie leisten, insbesondere bei der Organisation der jüngsten Petition von Tennessee-Glaubensführern, die sich gegen den “Schiefer des Hasses” in unserer staatlichen Legislative stellen”, schrieb Swift. “Ich bin so dankbar, dass sie allen Menschen einen Ort der Anbetung geben.”

Gesetze im “Schiefer des Hasses” beinhalten den Schutz privater Adoptionsagenturen, die aufgrund religiöser Ansichten diskriminieren, und eine Verpflichtung für den Generalstaatsanwalt von Tennessee, Schulen zu verteidigen, die sich für die Diskriminierung im Badezimmer gegen Transgender einsetzen.

Sanders sagte dem Wächter, dass die Versammlung von Religionsführern ein wesentlicher Schritt zur Mobilisierung gegen den “beispiellosen Schiefer” von Gesetzesvorlagen sei, denn “Glaubenssprache ist oft mit politischer Sprache verbunden” in Tennessee. Er hoffte, dass die Spende von Swift mehr Aufmerksamkeit auf die Rechnungen lenken würde.

“Die Auswirkung wird sein, dass ihre Fans sicherlich darauf achten werden, was in der staatlichen Gesetzgebung vor sich geht”, sagte Sanders. “Bills fliegen aus dem Repräsentantenhaus in Tennessee – wir sind an einem kritischen Punkt.”

Die 29-jährige Swift wurde von den Liberalen kritisiert, weil sie es versäumt hatte, sich bei den Wahlen 2016 zu äußern, da sie Einfluss auf junge Wähler hatte. Am Tag der Wahl veröffentlichte sie ein Bild auf Instagram, in dem sie die Fans zur Stimmabgabe aufforderte, obwohl sie ihre eigene Wahl nicht preisgab. “Für wen stimmt Taylor Swift?” war eine Top-Suche bei Google.

Im Oktober billigte sie zwei demokratische Kandidaten für den Kongress, die sowohl Lob als auch Kritik erhielten: Donald Trump sagte, er mochte nun Swift’s Musik “etwa 25% weniger”.

In einer Liste von “30 Dingen, die ich gelernt habe, bevor ich 30 wurde”, die Swift im März für das Elle-Magazin beisteuerte, schrieb sie über “Meine Stimme in Bezug auf die Politik finden”.

“Ich erkannte, dass es eigentlich in meiner Verantwortung liegt, meinen Einfluss gegen diese ekelhafte Rhetorik einzusetzen”, schrieb Swift. “Ich werde mehr tun, um zu helfen. Wir haben ein großes Rennen im nächsten Jahr.”

Iggy Pop Review – Punk’s echtes Wildkind liebt es einfach, geliebt zu werden.

Mai 14, 2019 by

Hey! Mach das Licht an, ich will alle sehen”, ruft Iggy Pop. Und er grinst dieses riesige, unbändige Grinsen. Hier steht er, auf der Bühne der Concert Hall eines ausverkauften Sydney Opera House, wo ihn Tausende von ekstatischen Fans anstarren. Und er kann nicht genug bekommen: Er streckt seine Hände aus, nimmt die Liebe und Freude aller an, berührt den berühmt nackten, in Florida gegerbten und jetzt noch so leicht dickbäuchigen Torso, als ob er ihn auf sich selbst schmieren würde.

“Du hast mich sehr glücklich gemacht”, sagt er, in aller Aufrichtigkeit. Aber er ist nicht glücklicher als alle anderen im Raum, nach 21 der besten Songs aller Zeiten, die nie Hits waren. Nun, Lust for Life war es fast, nachdem sein unsterblicher Tom-Tom-Rhythmus den Film von Irvine Walshs Roman Trainspotting in Gang gesetzt hatte. Aber das war 1996, 19 Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung. Nichts anderes, als Candy (heute Abend nicht gespielt), kam ihm jemals nahe.

Ich habe diese Rezension am Ende der Show begonnen, um einen Kontext zu schaffen. Wie konnte Lust for Life 1977, dem Jahr, in dem der Punk ausbrach, nicht zu einem großen Hit werden? Die Antwort ist, dass der Tod von Elvis Presley bedeutete, dass Iggy’s Label zu dieser Zeit, RCA, seine Ressourcen in die Neuauflage des King’s Katalogs investierte, auf Kosten der Werbung für den größten Erfolg der Karriere des vergessenen Jungen der Welt, gerade als er dachte, dass sein chinesischer Teppich zur Hand war.

In der Oper zieht Iggy diesen ewigen Opener oder Showstopper (es ist nicht wirklich eine Art Zwischenlied) als Vierter im Set heraus, direkt nach The Passenger. Der größte Teil des restlichen Sets stammt aus dem tiefen Brunnen, der von den Stooges gebohrt wurde, deren drei Pre-Punk-Alben zwischen 1969 und 1973 alle verkauft wurden, außer denen, die ihren Verstand so geblasen hatten, dass sie ihre eigenen Bands gründeten, die wiederum die nächste Generation beeinflussten, etc. Und so, hier sind wir nun.

Es gibt so viele Unwahrscheinlichkeiten – Iggy Pop an der Oper -, dass es fast unglaublich ist. Das erste ist natürlich, dass Iggy noch am Leben ist, nachdem er nicht nur seine engsten Kollegen und Mentoren, David Bowie und Lou Reed, überlebt hat, sondern alle bis auf ein Kernmitglied der beiden ursprünglichen Stooges-Besetzungen (James Williamson). Ganz zu schweigen von unzähligen weniger glücklichen Musikern, die diese sterbliche Spule abtrugen, nachdem sie scheinbar viel weniger Schaden erlitten hatten.

An diesem Sonntag feiert der gebürtige James Osterberg seinen 72. Geburtstag. Er sieht so gesund aus wie ein Pferd, ein offensichtliches Hinken von einer schlechten Hüfte aus, was bedeutet, dass sich sein geschmeidiger Körper nicht mehr ganz so bewegen kann wie früher. Iggy’s Stimme ist jedoch in unglaublich guter Verfassung, egal ob er seinen reichen Bariton auf der schäbigen Tanzfläche des Nightclubbing einsetzt oder den todlangweiligen Teenagerjammer von No Fun beschwört.

In diesem Song lädt Iggy Dutzende von Fans mit ihm auf die Bühne, in Szenen, die an eine ähnliche Invasion der Menge bei einem Royal Headache Gig im Jahr 2015 erinnern. Diesmal werden jedoch keine Polizisten gerufen, um die Gruppe zu trennen. Und hier ist eine gewisse Skepsis verständlich. Hat der Mann, der Gimme Danger geschrieben hat, seinen Vorteil verloren, nachdem seine Songs eine Massenakzeptanz erreicht haben, die es ihm erlaubt, an einem Ort wie diesem aufzutreten?

Ein Werbeplakat für diesen Auftritt zeigt ein berühmtes Bild des jungen Iggy Stooge, der auf den Segeln der Oper steht. Im Gegensatz zu einer Festspielshow ist das Opernhaus so intim, dass Iggy, wenn er es so gewollt hätte, direkt von der Bühne hätte treten können und die Menge ihn an den Knöcheln hochhalten können, in einer Nachbildung der ikonischen Szene des Cincinatti-Pop-Festivals 1970 (bevor er sich mit Erdnussbutter schmierte).

Wirklich, als er auf einem Cover von Bowies Jean Genie singt, liebt er es einfach, geliebt zu werden”. So sehr, dass man leicht vergessen kann, wie tief der gemiedene Iggy Pop einst war, Jahrzehnte bevor er zum Objekt der Massenverherrlichung wurde. Jetzt kann er mit I Wanna Be Your Dog eröffnen und das Set mit Real Cool Time abschließen – zwei Songs, die lange vor Spinal Tap die schmale Linie zwischen dumm und clever definiert haben – und, nun, es ist wie hypnotisierende Hühner.

Für die Zugabe ist Real Wild Child ein klares Nicken vor seinem australischen Publikum (sowohl wegen seiner Schulden bei Johnny O’Keefe als auch bei der Generation Xers, die mit ihm als Thema von Rage aufgewachsen sind), gefolgt von einer viel größeren Überraschung, als Iggy’s Band sich den Weg durch Nick Cave’s Red Right Hand bahnt. Alle strahlen, genauso wenig wie der Übermensch auf der Bühne. Es ist total lebensbejahend. Nennen Sie es Hip-Ersatz-Rock, wenn Sie wollen: Er ist Iggy Pop, und Sie nicht.

Andre Williams: Verabschiedung von R&Bs schlüpfrigstem Raconteur

April 22, 2019 by

Andre Williams starb am Sonntag im Alter von 82 Jahren in Chicago, nachdem er zwei Wochen zuvor mit Darmkrebs diagnostiziert worden war. Für die meisten Menschen wird sein Name unbekannt sein, aber für mich war er einer der großen Helden der amerikanischen Musik.

Der in Bessemer, Alabama, geborene Zephire “Andre” Williams entkam um 1950 der ländlichen Armut für die hellen Lichter von Detroit. Motor City boomte und Williams, der sich bewusst war, dass ihm eine Stimme fehlte, aber entschlossen war, als Sänger erfolgreich zu sein, kreierte einen singenden Stil, der Humor und Anspielungen mit den herrschenden R&B- und Doo-Wop-Musikstilen der damaligen Zeit mischte. Einige haben darauf hingewiesen, dass diese Gesangsübertragung einer der Ansatzpunkte für Rap-Musik ist.

1955 brachte ihm sein einzigartiger Stil eine lokale Talentfindung und einen Vertrag mit Fortune Records, einem winzigen unabhängigen Unternehmen, das von Jack und Devora Brown geführt wird. Williams hat eine Reihe von lustigen, komischen Platten geschrieben und sang-spoke und erhielt den Spitznamen Mr Rhythm. Sein größter Hit kam 1956 mit Bacon Fat, einer wunderbar fettigen Tanzplatte, die Platz 9 in Billboards R&B-Charts erreichte. Seine lustigste (und umstrittenste) Platte, Jail Bait – mit wunderbar schiefen Ratschlägen für jeden Mann, der über eine Beziehung zu einem Mädchen im Teenageralter nachdenkt – sollte nie zum Hörspiel kommen.

In den 1980er Jahren war eine Reihe von Bootlegs namens Songs the Cramps Teaught Us, die Originale von Songs sammelten, die von den Cramps gecovert wurden, meine Einführung in Williams, aber Informationen über ihn waren knapp. Was ich ausarbeitete, war, dass das Vermögen marginal war, also, als Williams auf einen aufstrebenden Buckel Berry Gordy im Friseursalon stieß, nahm er ein Jobangebot an. Gordy engagierte Williams nicht als Künstler, sondern als Produzent und Entwickler der neuen Signings von Motown. Er tat dies, mochte aber Gordys autokratische Art nicht und ging nach Chicago, wo er einen ähnlichen Job bei One-derful machte. 1963 schrieb er gemeinsam mit Shake a Tail Feather für die Five Du-Tones, ein kleiner Hit bei der Veröffentlichung, aber fast sofort ein R&B-Standard (er wurde am bekanntesten von Ray Charles im Film The Blues Brothers aufgeführt).

Im nächsten Jahr schrieb er den R&B- und Pop-Hit Twine Time für Alvin Cash und veröffentlichte im Laufe des Jahrzehnts seine eigenen Platten, während er für alle schrieb und produzierte, von Mary Wells über Parliament-Funkadelic bis Bobby “Blue” Bland. Ein Anruf von Ike Turner, der Williams zur Zusammenarbeit in Los Angeles einlud – Shake a Tail Feather war ein Grundbestandteil von Ike & Tinas Live-Set – erwies sich als schicksalhaft: Williams nahm Turners Kokaingewohnheit auf und landete obdachlos und süchtig.

Williams räumte irgendwann in den 1980er Jahren auf und begann in den Bluesclubs von Chicago zu arbeiten. Er war überrascht, dass er eine Kultanhängerschaft hatte. Die Jon Spencer Blues Explosion brachte Williams Mitte der 90er Jahre als Vorgruppe nach Großbritannien, und ich durfte die Legende endlich sehen. Er befehligte die Bühne wie der erfahrene Zirkusdirektor, der er war, und mit Unterstützung von Spencers Band drehte er alte Lieder – Garage R&B, Punk Rap, seine Musik konnte viele Griffe tragen – das klang unbestritten zeitgenössisch.

Er hat sich mit den Garagen-Rockern the Dirtbombs für sein 1998er Album Silky gepaart, und es ist ein lärmendes, lustvolles Fest. Der schwarze Pate, der zwei Jahre später veröffentlicht wurde, ist laut, aber dünn auf Ideen. In diesem Jahr spielte Williams in der Garage in London, und ich ging hinter die Bühne. Williams, ein eleganter Mann in blutroten Schuhen und rosa Anzügen, sah aus, als wäre er um 1964 aus dem Detroiter Club gestiegen. Er war sehr drollig, sehr stramm, wies Ike Turner als “einen D-O-G – DOG” ab, nahm gerne Auszeichnungen als “den ursprünglichen Rapper” an und war gnädig gegenüber denen, die ihm nach seinem langen Verschwinden ein Publikum gesichert hatten. Die Backing Band The Countdowns war ein US-Thrash-Outfit. Noch nie zuvor oder seitdem habe ich einen Künstler und eine Band gesehen, die so schlecht zusammenpassen. Das Londoner Publikum, das nicht aus Moshpit-Stammgästen bestand, sondern aus solchen, die sich mit Vintage-R&B beschäftigen, stand unter Schock, als die Band jeden Song in die Einreichung sprengte.

2007 veröffentlichte die spanische Firma Vampisoul Records Movin’ auf With Andre Williams, einem großartigen Doppelalbum, das einen Überblick über seine Karriere von 1956 bis 1970 gab. Das brachte Andre 2008 zurück nach London, und beim Vorgespräch fand ich einen gebrochenen Mann: Andre trank Bacardi, wie die meisten von uns Tee trinken. Er blieb lustig, aber der Auftritt an diesem Abend, mit einer Band, die nur geringfügig weniger schrecklich war als die vorherige, fand ihn lässig und taumelnd. Ich versuchte, später in diesem Jahr, als ich in Chicago war und mein Buch Mehr Meilen als Geld recherchierte, Kontakt mit Williams aufzunehmen, aber niemand wusste, wo er gefunden werden konnte.

In diesen Jahren veröffentlichten die Chicagoer Bloodshot Records mehrere Alben von Williams, die meisten ziemlich hastig, aber die Hoods and Shades von 2012, produziert vom bekannten Detroiter Gitarristen Dennis Coffey, waren eine solide Sache. Ich habe ein Telefoninterview angefordert und mir eines besorgt. Williams war nüchtern und glücklich, über sein Leben nachzudenken. Er hatte endlich die Kontrolle über seine Tantiemen für Shake a Tail Feather erlangt und nannte diesen Song seine größte Kreation. Er war, wenn ich es sagen darf, sanftmütig.

Ich habe ihn nie wieder gesehen oder mit ihm gesprochen, aber erst letzte Woche bin ich in Londons wunderbaren No Hit Records gelandet und habe eine neue EP von Williams’ Fortune Recordi gefunden.

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